Neues aus der Metzgerei...


Ein Zeitungsbericht unserer neuen Metzgerei :-)

Einfach hier klicken.

 

 

Quelle: saarbruecker-zeitung.de


Ein paar Eindrücke aus unserer neuen Metzgerei



Neubau Metzgerei


Unsere neue Metzgerei in der Assweiler Straße 30 in 66440 Blieskastel - Seelbach ist eröffnet. Hier ein paar Bilder von der Bauphase...


Unser Wurstautomat


Unser Wurstautomat steht vor unserer Produktion in der Assweiler Straße 30 in 66440 Blieskastel - Seelbach. Er wartet mit vielen leckeren Produkten auf Sie, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten.

 

Wir freuen uns auf Sie!


Termine und Märkte



Probieren Sie unsere Bioland Yak-Salami und Yak-Rohesser

 

Das Yak, ursprünglich beheimatet im tibetischen Hochland, in Indien, China bis zur Mongolei, wird seit einiger Zeit auch in Europa in kleinen Herden gezüchtet, auch bei uns in der Biosphäre in Reinheim bei den Ausgrabungsstätten.Die Haltung der Yaks gestaltet sich relativ einfach, da diese sehr genügsam sind und eine ganzjährige Weidehaltung bevorzugen. Im Winter wird nur mit Heu zugefüttert.

 

Bedingt durch die rauen Lebensumstände des Yaks wächst dieses gegenüber dem normalen Hausrind zwar langsamer, ist aber viel robuster und widerstandsfähiger als normale Rinder.

 

Das Fleisch weist hinsichtlich der Farbe und Zusammensetzung gegenüber dem Rind einige Besonderheiten auf:

 

- hoher Myoglobingehalt und die, daraus resultierende scharlachrote Farbe

 

- hoher Protein- und Vitamingehalt

 

- sehr cholesterinarm und reich an Spurenelementen

 

- zwischen den Muskelfasen ist wenig bis gar kein Fett eingelagert

 

- Yakfleisch ist aromatischer als Rindfleisch, sein Geschmack ist angenehm und gleicht Wildfleisch

 

- ein gutes Wasserbindungsvermögen und somit einen positiven Einfluss auf den Geschmack, die Zartheit und den Nährstoffgehalt des Fleisches